Die Herbstaktion 2020 fällt aus

Keine Kastanien und Eicheln fürs Wildgehege

Braun glänzend purzeln schon jetzt Kastanien von den Bäumen herunter. Nicht nur die Kinder sind von ihnen fasziniert und sammeln sie fleißig ein. In den letzten Jahren hat der Förderverein Wildgehege Grutholz immer wieder erlebt, wieviel Spaß besonders Kindern aber auch Erwachsenen das Sammeln der Früchte macht. Da kam schnell eine stattliche Menge zusammen. Für die Winterfütterung der Tiere des Wildgeheges wurden sie im Oktober zur Herbstaktion zum Wildgehege Grutholz gebracht.

Aufgrund der aktuellen Coranavirus-Lage müssen wir für dieses Jahr die beliebte Aktion absagen. Der Vorstand des Fördervereins hat sich schweren Herzens einstimmig dazu entschieden, jegliche Risiken für Besucher und Helfer der immer gut besuchten Aktion auszuschließen. Da in den letzten Jahren um die 500 Urkunden für die Kinder ausgestellt wurden, die die Kastanien aber auch Eicheln für die Tiere gesammelt haben, müsste auch in diesem Jahr mit mehr als 1000 Besuchern gerechnet werden.

Der Förderverein bittet darum, dass auch keine Kastanien und Eicheln vor das Tor des Wildgeheges gestellt werden. In diesem Jahr werden keine Kastanien und Eicheln für die Winterfütterung der Tiere angenommen. Es sollen auch nur so viele Früchte auf die Futtertische geschüttet werden, wie die Tiere kurzfristig fressen können. Ein übervoller Futtertisch verhindert, dass das nächste Kind die Tiere füttern kann.

Bitte schütten Sie nicht zusammengefegte Eicheln auf die Futtertische!!! Sie enthalten außer Schmutz häufig fauliges Gras Zigarettenkippen, Bonbonpapiere, Plastik, Alufolien ….