Treffen der Tierpaten – 2019

Beim ersten Treffen der Tierpaten im neuen Patenjahr werden die Patentiere ausgesucht. Die „Alttierpaten“ behalten meist ihr Patentier. Neue Tiernamen sind in diesem Jahr z. B. Ricky, Schweify, Farid, Laura, Jessica oder Luana.

Pünktlich zum Treffen der Tierpaten am Abend, wurde am Morgen der „Lernort-Natur-Koffer“ gebracht. Die Dortmunder Dr. Gustav-Bauckloh-Stiftung spendete ihn für unser Wildgehege. Am Abend konnten wir den Inhalt des Koffers dann schon einmal den Tierpaten zeigen.

Das Füttern der zahmen Tiere aus der flachen Hand steht immer auf dem Programm der Patentreffen und ist für alle wunderschön. Die Tierpaten respektieren jedoch, wenn die Tiere sich zurückziehen, und folgen ihnen nicht in die Ruhebereiche.

Um wieder mehr Insekten in den Garten oder den Balkon einzuladen, wurde ein Insektenhotel aus einer Dose gebastelt. Insekten fühlen sich auch in einer Dose wohl.
Eine gelb angestrichene Konservendose bekam Streifen, indem schwarzes Isolierband in Abständen um die Dose gewickelt wurde, sechs Beine aus Pfeifenputzern wurden angebracht und Augen aus Kronkorken wurden mit Wackelaugen beklebt. Wir befüllten die Dosen mit Bambus und Reet. Reet eignet sich besonders gut, da sich verschieden große „Niströhren“ zusammenstellen lassen, so dass möglichst vielen Arten geholfen werden kann.

Als besonderes Highlight, hatte sich mit Beginn der Dunkelheit Baldrian angekündigt. Im Sitzkreis aus Baumstümpfen war ein Tisch aufgestellt und mehrere Windlichter brannten. Baldrian war noch nicht da. Er erschien erst nach dem Rufen der Kinder. Baldrian war 377 Jahre alt und einer der Hüter der Kräuter des Waldes. Da er aufgrund seines Alters manchmal allerdings schon ein klein wenig vergesslich war und oft nicht mehr so genau wusste, wo bestimmte Kräuter wachsen, hatte er seine Waldgehilfin Edelkraut mitgebracht, weil sie über 117 Jahre jünger war als er. Gemeinsam wollten sie mit den Kindern einen „Sieben Kräuter Grutholz Gute Nacht-Hirsch-Kräuter-Tee für schöne Träume zubereiten.